Kommunalwahl 2024

Liebe Bürgerin,

Lieber Bürger,

am 9. Juni und vorab per Briefwahl sind wir aufgerufen, das Europaparlament sowie die kommunalen Räte zu wählen. Das heißt Du bestimmst mit, wer in Zukunft auf der europäischen Ebene die Politik für Millionen für Menschen gestaltet z.B. bei der Außen- und Wirtschaftspolitik, bei der Landwirtschafts- und der Umweltpolitik. In einer Welt, deren Herausforderungen nicht an nationalen Grenzen haltmachen, kann ein starkes und geeintes Europa die Sicherheit bieten, nach der sich so viele Menschen sehnen. Bei der Europawahl 2024 geht es um nichts Geringeres als das. Mehr Infos zur Europawahl findest Du beim Grünen Bundesverband.

Und am 9. Juni kannst Du bestimmen, wer Dein direktes Umfeld, Dein Zuhause gestaltet. In einem Flächen-Landkreis wie dem Rhein-Pfalz-Kreis gibt es verschiedene Verwaltungsebenen mit jeweils verschiedenen Zuständigkeiten: Gemeinden, z.T. Verbandsgemeinden mit ihren Ortsgemeinden, dem Landkreis Rhein-Pfalz-Kreis und dem Bezirksverband Pfalz. In jeder Verwaltungsebene gibt es einen Rat, der demokratisch legitimiert die Entscheidungen trifft und die Verwaltung kontrolliert. Das heißt, mit Deinem Wahlzettel kannst Du den Gemeinderat oder falls Du in einer Verbandsgemeinde wohnst den Ortsgemeinderat und den Verbandsgemeinderat sowie den Kreistag Rhein-Pfalz-Kreis und den Bezirkstag Pfalz wählen.

Auf allen Ebenen treten wir GRÜNE entschlossen an, Dein Zuhause und Deine Zukunft im Rhein-Pfalz-Kreis zu gestalten. Hier im Landkreis engagieren wir uns in mehr als 13 Orten und noch mehr Ratsfraktionen und haben bereits viel bewirken können. Denn unser Rhein-Pfalz-Kreis ist stark: wir sind stark an guten Ideen und an Bürgerinnen und Bürgern, die sich vor Ort in Vereinen, Initiativen und Unternehmen für die Gesellschaft engagieren. Und wir stehen in der Kreisverwaltung und in vielen Kommunen finanziell solide da. Diese Stärke hilft uns, gut durch die aktuellen Krisen und Herausforderungen zu kommen – wenn wir die Ideen nutzen, die da sind und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern konkrete Lösungen voranbringen. Wir haben im Rhein-Pfalz-Kreis so viele Möglichkeiten und können weiter mehr erreichen, wenn wir nur wollen. Wir GRÜNE wollen eine Energieversorgung, die das Klima schützt und den Geldbeutel schont, ausreichend Kita-Plätze und gut ausgestattete Schulen, moderne Mobilität, die allen die Freiheit ermöglicht, das Verkehrsmittel zu wählen, wie sie es wollen und wir GRÜNE wollen Orte und Plätze in unseren Kommunen, die Begegnung ermöglichen und das Miteinander stärken. All das und noch viel mehr haben wir GRÜNE Rhein-Pfalz in unserem Kreis-Wahlprogramm zusammen mit unseren Mitgliedern formuliert (mehr auch weiter unten).

Ebenso treten wir GRÜNE in zahlreichen kommunalen Räten an, sicherlich auch in Deiner GemeindeInfos dazu findest Du auf den Websites der jeweiligen GRÜNEN Ortsverbänden. Für den Kreistag Rhein-Pfalz-Kreis treten wir GRÜNE mit Kandidatinnen und Kandidaten mit unterschiedlichem Alter, Beruf, Wohnort und familiären Hintergründen an – eine starke Liste aus der Mitte unseres Landkreises. Gerade in gesellschaftlich angespannten Zeiten braucht es eine Politik, die die verschiedenen Perspektiven zusammenbringt und mit verlässlichen Lösungen gestaltet. Diese Aufgabe nehmen wir GRÜNE entschieden an und haben dabei die Zukunft fest im Blick.

Mit unseren engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, mit guten Ideen und klaren Zielen können wir gemeinsam weiter viel erreichen im Rhein-Pfalz-Kreis. Es geht jetzt darum, unser Zuhause zu bewahren und zu stärken und uns eine gute Zukunft zu sichern. Machen wir, was zählt für unser Zuhause und unsere Zukunft. Darum: wähle am 9. Juni GRÜN!

Dein Maurice Kuhn

Spitzenkandidat für den Kreistag sowie Fraktionsvorsitzender und Kreisvorsitzender der GRÜNEN Rhein-Pfalz

Unsere 5 Punkte, die für den Rhein-Pfalz-Kreis zählen:

1. Unser Zuhause bewahren und Klima- und Naturschutz gestalten: Erneuerbare Energien und Wärmenetze ausbauen, Biotope vernetzen und Artenvielfalt sichern.

2. Unseren Rhein-Pfalz-Kreis für starke Familien und ein gutes Miteinander gestalten: Rechtsanspruch für ausreichend und gute Kita-Plätze erfüllen und in moderne Schulen investieren sowie Integration vorantreiben und gute Bedingungen für Pflege schaffen.

3. Unseren Rhein-Pfalz-Kreis in die Zukunft bewegen und moderne Mobilität gestalten: Busverkehr zwischen den Gemeinden stärken, Straßenbahnlinie Ludwigshafen-Mutterstadt-Dannstadt-Schauernheim prüfen, Kreis-Radverkehrskonzept umsetzen, Pendler-Radroute Heidelberg-Schifferstadt realisieren und On-Demand-Mobilität ausbauen.

4. Unseren Rhein-Pfalz-Kreis mit lebenswerten Orten und einer starken Gemeinschaft gestalten: Orte für Begegnung  fördern, Offene Kinder- und Jugendarbeit stärken,  Vereine und Initiativen unterstützen und bezahlbaren Wohnraum ausbauen.

5. Unseren Rhein-Pfalz-Kreis mit einer modernen Verwaltung und lebendigen Demokratie gestalten: die Kreisverwaltung für alle Bürger zuverlässig und digital erreichbar aufstellen und eine klare Haltung gegen Diskriminierung und für Vielfalt leben.

Mehr lesen in unserem Kreis-Wahlprogramm 2024: Jetzt machen…

Unterstütze uns mit einer Spende

Aktiv zu sein für eine gute Zukunft kostet was – persönliche Zeit, ehrenamtliches Engagement, aber auch Geld. Denn nur wenn wir mit unseren Grünen Ideen stark vor Ort präsent sind, können wir mehr Menschen für Klimaschutz, starke Familien, moderne Mobilität, zukunftsfähiges Wirtschaften, Naturschutz und für so viel mehr überzeugen. Deine Spende hilft dabei, Ressourcen zu finanzieren z.B. für Infomaterial, Plakate, Veranstaltungen und Social Media. Unterstütze mit Deiner Spende unseren Einsatz für eine gute Zukunft:

Per Überweisung spenden:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Rhein-Pfalz

IBAN: DE44 5455 0010 0190 0215 35

BIC: LUHSDE6A

Bei Fragen schreibe gerne an unser Team Finanzen finanzen@gruene-rhein-pfalz.de

Parteispenden sind steuerlich absetzbar. Wenn Du spenden willst und eine Spendenquittung erhalten möchtest, klicke hier. Bei Fragen schreibe gerne an finanzen@gruene-rhein-pfalz.de. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Du hast noch Fragen oder Anliegen? Schreibe uns!

Lass dieses Feld leer