Artenvielfalt statt Schotter

Unsere Lebensgrundlagen, unsere Natur ist zunehmend unter Stress. Nicht nur innerhalb der Kommunen, sondern auch in der offenen Landschaft. Als GRÜNE im Kreistag haben wir uns klar dafür eingesetzt, diese Lebensgrundlagen zu erhalten. Damit schaffen wir nicht nur Rückzugsräume für seltene Arten, sondern auch Erholungsräume für den Menschen. Auch in den Kommunen werden wertvolle Grünflächen nicht nur vor dem Hintergrund der Anpassung an die Klimawandelfolgen immer wichtiger. Auch für die Natur können hier wertvolle Inseln geschaffen werden.

Seit 2017 gibt es im Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen einen grenzüberschreitenden Wettbewerb „Gärtnern für die Artenvielfalt“. Die Kreistagsfraktion beantragte drauf hin, ein an diesen Wettbewerb angelehnten Wettbewerb für Gärten der Artenvielfalt im Kreis zu veranstalten. Wir freuen uns sehr, dass wahrscheinlich ab 2024 ein solcher Wettbewerb erstmals im Kreis stattfinden wird. Mit diesem Wettbewerb werden solche Gärten ausgezeichnet, die einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten. Weg vom Schotter, hin zur Vielfalt.

Es war uns auch ein Anliegen die vom Naturschutzbeirat des Landkreises geforderte Ausweitung der Biotop-Vernetzung zu unterstützen. Die Vernetzung von Biotopen weitet die Lebensräume für Arten aus, da sie dadurch im Kreis wanden können und nicht auf „Inseln“ festsitzen. Der Landkreis wird gezielt einzelne Biotope weiterentwickeln. Weit weg sind wir von einem Gesamtkonzept, für das wir uns gezielt einsetzen werden. Den Naturschutzbeirat, in dem Menschen aus Umweltverbänden, der Landwirtschaft und anderen Bereichen sitzen, wollen wir in seiner Arbeit stärken. Hier wird wertvolle Arbeit geleistet.

Wichtig ist auch, dass die Verwaltung des Kreises in der Lage ist, die Umwelt im Landkreis zu schützen. In der Vergangenheit war dies auch aufgrund von eklatantem Personalmangel nicht möglich. Wir haben das im Umweltausschuss und Kreistag immer wieder zum Thema gemacht und mit Anträgen unterlegt. Inzwischen sehr wir deutliche Verbesserungen.

Um die Vernetzung der Kreise untereinander und das gegenseitige Lernen zu stärken haben wir haben den Beitritt des Kreises zum Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e.V“ angeregt.

Die Umwelt ist bedauerlicherweise noch immer nicht ausreichend im Fokus des Landkreises. Wir wollen die Umweltverwaltung stärken, die Biotope mit einem Konzept und deutlich mehr Maßnahmen, auch entlang von Gewässern ausbauen und vernetzen und bestehenden Biotope und Ausgleichsflächen aufwerten. In den Kommunen wollen wir GRÜNE noch deutlich mehr Anreize schaffen, wertvolle Grünflächen auch für die Natur nutzbar zu machen. Denn das ist die Lebensgrundlage, auf der wir alle aufbauen.

Lies hier weiter über Selbstverständlich aber wichtig: Abfallbeseitigung im Kreis